Sonntag, 2. Mai 2010

SKL-Patchworksocken

...habe ich aus diesem frühlingshaften Strang gestrickt. Der Strang stammte ursprünglich aus Pia's Schönfärberei, wohnte aber schon eine ganze Weile bei mir.







Angefangen habe ich die Socken letzte Woche Samstag, als Mitnahme-Strickprojekt für das Socken-Kreativ-Liste-Treffen. Fertig geworden sind sie am Freitagabend.

Die Patches habe ich in jeder "Runde" spiegelverkehrt gestrickt, so das sich aus der Mittellinie der Patches ein Zick-Zackmuster ergibt.
Da ich eine glatte Sohle , aber trotzdem Patches auf dem Fuß haben wollte, habe ich Fuß und Sohle einzeln gearbeitet. Dazu habe ich zuerst die Ferse gestrickt und dann die Maschen auf den "Fersennadeln liegen lassen.
Danach wurden die Patches für den Oberfuß gestrickt.
Aus den Maschen von den "Fersennadeln" habe ich dann die Sohle gearbeitet, die direkt beim Stricken an die Patches des Oberfusses mit angestrickt wurde.
Die Spitze wurde wieder, ganz klassisch, in Runden genadelt.






Sockenfakten
Gr.38/39
Wolle: Schönfärberei
Muster: Eigenkreation


Kommentare:

Nicolchen hat gesagt…

Wow..die sehen toll aus und sind ein richtiges kleines Kunstwerk.

Liebe Grüße
Nicole

Cornelia hat gesagt…

Wirklich ein kleines Kunstwerk! LG Cornelia

Sunsy hat gesagt…

Interessant... und ich gebe zu, dass ich zwar Patchworkhandysocken, aber noch keine normalen gestrickt habe...
glg, Sunsy

Mudder Seemann hat gesagt…

Die sind wunderhübsch!!!!

Martina hat gesagt…

Traumhaft schöne Socken!!!

LG
Martina

Stadtwaldvogel hat gesagt…

Die Färbung gefällt mir sehr gut und das Muster sieht ganz schön kompliziert und besonders aus!
LG Julia

yoppie hat gesagt…

This is a beautiful sock! Super design! Is this pattern available in English? Thank you.

Sandra hat gesagt…

die sind super geworden. Bei so toller Wolle mußten es Patchworsocke sein ;-)
LG Sandra

Minibaum hat gesagt…

"This is a beautiful sock! Super design! Is this pattern available in English? Thank you."

Sorry, unfortunately there is no pattern. The socks are desiged by me.

greets Heike

SaLü hat gesagt…

Da stöbere ich nichts ahnend mal ein bissel hier rum und werde gleich 'verführt' ;-) Wunderschöne Farben, die Du zu tollen Socken verzaubert hast ... wow :-)

Grüßles
SaLü