Mittwoch, 5. Mai 2010

David und Goliath

Jule und ich hatten heute wieder unser kleines Miniaturstricktreffen....nur ...vielleicht sollten wir es ein bißchen umbenennen, da wir nicht eine einzige Masche gestrickt haben.
Jule
hat einen kleinen Bären zusammengenäht und dann ihr Spinnrad gequält, während für mich das Treffen zu einem "Wickel-Treffen" wurde.
Jule nennt eine riesige Schirmhaspel ihr eigen. Da habe ich die Gunst der Stunde genutzt, um meine beiden Lacestränge zu wickeln.
Meine Haspel ist nämlich für die meisten Lacestränge zu klein.

Der Strang Centolavaggi war ratzfatz fertig. Ein superweicher Traum in rot.
Dann war die Evilla dran. Im Vergleich zum ersten Strang ist die Wolle relativ hart und auch etwas klebrig (Wollfett?). Ich hoffe, daß das nach der ersten Wäsche weg ist.
Auch das Wickeln war nicht ganz so toll.
Der Strang war am Anfang etwas verwurschtelt, so daß ich mich dazu entschlossen habe, nicht mit dem Wollwickler zu arbeiten, sondern von Hand zu wickeln... war das eine Arbeit.
Eine Stunde habe ich gebraucht, um aus 220g Lacegarn einen Riesenball zu machen. Dabei ist mir der Faden dreimal!!! gerissen, obwohl beim Wickeln von Hand gar nicht nicht so am Faden gezerrt wird. Ganz schön blöd.
Danach habe ich den "Handball" noch einmal mit dem Wollwickler umgewickelt. Denn so eine Wollkugel tanzt beim Stricken ordentlich herum, was unseren Katzen bestimmt eine Menge Spass bereitet hätte...mir wahrscheinlich weniger.
Das Ergebnis ist ein echtes Monsterknäuel...lach

Ich habe von den beiden Knäuel mal Bilder, zum Größenvergleich, gemacht.
Das linke Knäuel sind die100g Centolavaggi-Lacegarn. Das Knäuel ist nur ein kleines bisschen kleiner als ein Knäuel Sockenwolle.
Rechts daneben ist die Wolle, die so viel Mühe bereitet hat:










Das Riesenknäuel finde ich ziemlich beeindruckend. Es hat einen Durchmesser von fast 15 cm und eine Höhe von knapp 12 cm.

Kommentare:

Nicolchen hat gesagt…

Ui..wirklich ein großer Unterschied. Ich bin gespannt, was daraus wird. Von den Farben her gefallen mir beide sehr gut.

Liebe Grüße
Nicole

SaLü hat gesagt…

David und Goliath oder Mutter und Kind??? ;-)

Mir gefallen beide ... das kleine farblich vielleicht einen klitzekleinen Tuck besser. Bin gespannt, was dann daraus wird.

Grüßles
SaLü