Montag, 17. Mai 2010

Aus alt macht neu

Im letzten Jahr hatte ich mir eine eigentlich schöne Jacke gestrickt. Das Modell mag ich immer noch...nur nicht an mir. Denn in der Jacke wirkte ich nicht nur 20cm kleiner, sondern auch noch min. 30kg schwerer. Eindeutig war die Jacke extrem unvorteilhaft für meine elfenhafte Figur.
Da die Versuche, für die Jacke ein anderes Zuhause zu finden gescheitert sind, habe ich mich dann schweren Herzens entschlossen, das gute Stück wieder zu ribbeln.
Nach langem Suchen habe ich dann bei Drops das passende Model gefunden.

Anders als in der Anleitung, habe ich meine Jacke ohne Taillierung, dafür mit kurzen Ärmeln gestrickt. Auch die Ärmelbündchen wurden in meiner Version etwas länger.
Außerdem mussten für meine zarten Ärmchen die Armlöcher größer sein, als in derAnleitung angegeben, weshalb ich die Armkugel mühsam neu berechnen musste. Aber Dank Tichiros tollem Workshop, habe ich das dann auch fast problemlos (mit kleinen Denkfehlern meinerseits) hinbekommen.



Hier ist das Ergebnis der Ribbel- und Neustrickaktion:








Jackenfakten:
Wolle: Schachenmayr, Cotton Linen
Anleitung: Drops-Design mit ein paar Änderungen

Die Jacke könnte ein klitzekleines bisschen weiter sein. Weil das Garn aber ein Baumwoll-Leinen-Gemisch ist, wird sie das aber sehr wahrscheinlich, vom Tragen, ganz alleine.

Kommentare:

nordkatze hat gesagt…

Huhu,

schade dass du ribbeln mußtest, aber das Ergebnis ist infach nur toll.

LG von Ines

wollhexe68 hat gesagt…

Huhu Heike!

Die Jacke gefällt mir so viiieeel besser! Steht Dir supergut!

GlG
Suse

Kirstin hat gesagt…

Wow! Wow! Wow! Was soll ich sagen? Einfach großartig! Da hat sich das Ribbeln aber sowas von gelohnt! Eine völlig andere Jacke und - wenn ich sagen darf - viel, viel schönere ist daraus geworden!

Liebe Grüße und einen guten Start in eine tolle Woche wünscht dir Kirstin

Carmen+Jack hat gesagt…

Halle Heike!

Die Jacke sieht klasse aus und passt dir sehr gut.

Liebe Grüße Carmen

Anne-Mette hat gesagt…

Hut ab für dich, dass du die erste JAcke gerippelt hast und dann so eine schöne neue Jacke gestrickt hast. Sieht klasse aus.
LG aus dem Norden,
Anne-Mette