Montag, 15. Juni 2009

WWKIP-Day ...und seine Folgen

Ja, da ich ab und zu ein richtiger Lemming bin, musste ich auch beim öffentlich Weltstricktag mitmachen. In der unserer Tageszeitung stand am Samstagmorgen, daß eines unserer (zwei) örtlichen Wollgeschäfte zum öffentlich Stricken aufgerufen hat. Das Motto war, wie bei so vielen, "Eine Mütze voll Leben". (Leider kann ich Euch keine Fotos zeigen, denn blöderweise hatte ich meine Kamera zuhause vergessen.)

Für mich war es das erste Mal, das ich an so einer Aktion teilgenommen habe und es hat mir sehr gut gefallen. Die Inhaberinnen des Wollladens hatten in der Fußgängerzone zwei Pavillons aufgestellt, unter denen wir dann munter, bei Kaffee, Kuchen und Schnittchen, die Wollmützchen genadelt haben. Obwohl ein ständiges Kommen und Gehen bei den Strickerinnen herrschte, hingen immer mindestens 10 Personen an den Nadeln. Sogar einn Stricker war dabei!

Interessant waren auch die Reaktionen der Passanten. Von "Was soll denn der Schei***" über "Guck mal, da wird gehäkelt" bis hin zu "Tolle Idee" war alles dabei. Die meisten Reaktionen waren aber sehr positiv. Einige haben sogar eine Mützenanleitung mit nach Hause genommen, um dort ein paar Mützchen für die Aktion zu stricken.

Nur bei der Wahl meines Sitzplatzes war ich ein bichen ungeschickt. Immer wieder hatte ich freie Sicht auf das Schaufenster des Ladens. Dort waren ein paar wunderschöne Sommermodelle aus diesem Heft ausgestellt.


Besonders gut hat mir eine schlichte Kurzarm-Strickjacke gefallen. Immer wieder musste ich sie mir begucken (Ich mag ja relativ langweilige schlichte Teile).

Gegen Ende der Aktion kam es dann, wie es kommen musste. Das Anleitungheft für die Jacke und passendes Garn wollten einfach mit zu mir nach Hause kommen.

Die Ladeninhaberin hatte die Jacke übrigens in olivgrün gestrickt, meine wird Fliederfarben.
Das Foto gibt die Farbe allerdings nicht ganz so wieder, wie sie tatsächlich ist. "In echt" ist sie nicht ganz so kräftig, eher ein bisschen pudriger mit einem leichten Stich ins Grau.




Ich Dusseltier, ihr wisst ja gar nicht von welcher Jacke ich die ganze Zeit rede. Das ist sie:







Kommentare:

aelva hat gesagt…

tolle farbe! die jacke wird bestimmt total schön!
liebe grüße

Helga hat gesagt…

Die Jacke ist richtig toll.Ich mag auch solche schlichten Teile sehr gerne
L.G.
Helga